Das Plusheft umfasst 8 Kapitel:
Material gewinnen
Verteidigen
Matt
Routenplaner
Verteidigen gegen Matt
Remis
Matt ausdenken
Der Freibauer Endspiel / Freibauer: A
Die Themen im Plusheft zielen sehr stark auf die Verbesserung von Angriffs- und Verteidigungsführung, kurzum der Brettkontrolle ab.Der Lehrstoff ist größtenteils bekannt, doch es kommt eine neue Herausforderung auf die Schüler zu: Sie müssen aus zwei Möglichketen wählen. Das kommt in den Kapiteln "Material gewinnen, "Verteidigen" (Die Verteidigung spielt noch in zwei anderen Kapiteln eine Rolle) und "Routenplaner" vor. Den Raumbegriff, immer noch sehr schwierig auf dem Niveau, behandeln wir in den Übungen über Matt und Remis. Wir vertiefen das Wissen über beide Themen und präsentieren das Material anhand verschiedener Aufgaben.Bei einem schwierigen Thema - und das ist das Matt sicherlich - hilft es, auf vielerlei Art und Weise zu üben.Bei Stufe 1 plus muss sich der Schüler richtig in die Aufgaben vertiefen und anstrengen, sonst schafft er die Lösung nicht.Manche Lektionen können kurz sein. Wichtig ist nur, dass die Schüler die Aufgaben in der richtigen Art und Weise lösen können. Gar keinen Unterricht zu geben (also nur Aufgaben machen lassen) ist sicher nicht zu empfehlen.
Inhalt:
Mehr oder weniger neue Themen:
Matt setzen (Matt in einem durch Doppelschach, Matt drohen)
Bauernendspiel
Die Eröffnung
legal oder nicht?
Verteidigen gegen Schäfermatt
Vertiefung von bereits behandelten Themen:
Verteidigen
Clever Schach aufheben, der richtige Schlagzug, verteidigen gegen einen Freibauern.
Mat ausdenken
Matt ausdenken mit 2 Figuren, Mattbilder
Remis durch Patt
Patt erzwingen, Patt vermeiden, Patt aufheben, Patt als Waffe, undeckbar Patt? Wage einen Versuch: Patt aufheben
Freibauer
Freibauern realisieren und verteidige gegen den Freibauer
Routenplanerspiele
Fertigkeitsübungen (gib Schach, wähle den sicheren Weg, setze so schnell wie möglich Matt, schlage alle Figuren)
Inhalt:
Mehr oder weniger neue Themen sind:
Die Unterverwandlung
Der Zwischenzug
Der Randbauer im Bauernendspiel
Vertiefung der kurzgefassten Themen:
Kleiner Plan Eine Figur auf ein besseres Feld bringen, Aktivität erhöhen, die Bauernstruktur verbessern, Verwundbarkeit ausbeuten
Ausschalten der Verteidigung Mit einer Figur zwei Verteidiger zugleich ausschalten und öberlasteten Verteidiger ablenken
MattBewacher und Jäger heranholen
EröffnungEntwickeln und bekannte Kombinationen in der Eröffnung
RöntgenRöntgen als Hilfe bei anderen Kombinationen und Röntgendeckung
Verteidigen gegen MattEine Ergänzung der Lektion aus der 2. Stufe
Gefesselte FigurenKombinationen, die die Fesselung ausnutzen
Das QuadratEine Ergänzung der Lektion aus der 3. Stufe
AbzugsangrifBesondere Arten: der Zwischenzug, Ausschalten der Verteidigung und Fangen
Um so höher die Stufe, um so mehr Themen die Mühe wert sind zu behandeln. Wir verwenden Aufmerksamkeit auf die Eröffnung, das Mittelspiel und das Endspiel, sowohl im strategischen als im taktischen Bereich.
Inhalt:
Mehr oder weniger neue Themen sind:
FangenVorbereitungszug beim Fangen (hinlenken, ausschalten der Verteidigung, jagen, richten und räumen)
Die EröffnungVerwundbarkeit in der Eröffnung
Kleiner PlanStellung öffnen
ProblemschachDer Schachspieler lässt das Schachproblem oft links liegen, aber sie sind sicher die Mühe wert. Also nicht überspringen!
Vertiefung und Erweiterung der kurzgefassten Themen:
Kleiner PlanEine Figur auf ein besseres Feld bringen, Verwundbarkeit ausnutzen
KönigsangriffZusammenarbeiten Dame+Läufer und Dame+Springer; offene Linie und Linien eröffnen
RemisPatt erzwingen, unzureichendes Material, ewiges Schach
Blockieren und unterbrechenVorbereitungszüge: jagen und hinlenken
AbzugsangriffEine Batterie aufbauen
EndspieltechnikStrategie, Taktik und Verwundbarkeit im Endspiel
BauernendspielTechnik, verteidigen und der Randbauer
Inhalt:
Mehr oder minder neue Themen:
Der König in der Mitte
Damenendspiel
Dauerfesselung
Läufer gegen Bauer
Zugzwang
Vertiefung bereits besprochener Themen:
Kleiner PlanDie Stellung öffnen, Eine Figur aktivieren
BauernendspielDer Randbauer, Tempospiel, Verteidigen
Der falsche LäuferGewinn- und Remisstellungen
VerwundbarkeitVerwundbarkeit ausnutzen
VerteidigenVerteidigen gegen Drohungen, einen Freibauern, den Königsangriff und Schach parieren Eine Kostprobe? Verteidige gegen den Freibauern
5,10 €*
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