Der Chess Tutor ist ein Schachlernprogramm für Windows basierend auf der international erfolgreichen Stappenmethode von Brunia/van Wijgerden, mit der bereits über 400.000 Kinder und Jugendliche das Schachspiel erlernt haben. Cor van Wijgerden ist Schach-IM (Internationaler Meister) und ehemaliger holländischer Nationaltrainer und besitzt als Lehrer auch den nötigen pädagogischen Hintergrund.
In der ersten Stufe werden die elementaren Fertigkeiten erworben, die jeder erfolgreiche Schachspieler benötigt. Dabei unterscheidet sich die Stappenmethode fundamental von anderen Lehrmethoden. So spielt zum Beispiel dass Mattsetzen anfangs gar keine Rolle. Schließlich lernt auch kein Fahrschüler zuerst das Einparken. Am Anfang des Programms stehen stattdessen leicht verständliche Schritte und Übungen, die sofort spielerisch vertieft werden. Dazu wird im Chess Tutor die Stappenmethode durch viele neuartige Lern- und Übungsspiele ergänzt.
Alle enthaltenen Schachstellungen und Übungsaufgaben sind bisher unveröffentlicht, so dass auch Kenner der Stappenmethode noch viel Neues entdecken können.
Der Chess Tutor bietet eine neue Dimension des Schachlernens: Pädagogisch fundiert, effektiv und mit ungeheuer viel Spaß ist es der ideale und vieltausendfach bewährte Einstieg für Kinder und Erwachsene jeden Alters.
Was ist der Unterschied zwischen dem alten Tasc Chess Tutor und dem neuen Tutor
Hier einmal die wesentlichsten Unterschiede:
Im Hintergrund des Programms läuft ein Schachprogramm, eine Engine. Der alte Tasc Tutor konnte nicht Schach spielen, was natürlich ein enormer Mangel war. Jede Antwort des Benutzers musste abgefangen werden. Das führte schon durch die pure Masse dazu, dass es meist nur lautete Die Antwort ist falsch. Jetzt kommt die Meldung schon viel nuancierter (Der König steht Schach, aber Schwarz hat noch einen Zug.) und der Computer macht einen Gegenzug. Das erklärt sehr viel mehr.
Durch das Schachprogramm kommt nun die Möglichkeit hinzu, das erworbene Wissen anzuwenden. Man kann Stellungen ausspielen und selbst komplette Partien spielen. In Stufe 1 kann sogar ein Anfänger gewinnen, weil die Engine auf intelligente Art schlecht spielt. Sie verliert auch einmal Figuren und lässt sich matt setzen.
Es wurde ein spezielles Schachprogramm für die Spiele aus Stufe 1 entwickelt. Spiele ohne Könige, Fangspiele, Münzen sammeln etc.
Im Laufe der Jahre hat sich auch die Printversion der Stappenmethode verändert. In den Plusheften sind viele neue Übungen hinzugekommen, die nicht nur lehrreich sind, sondern auch noch Spaß machen. Diese Art Übungen (Routenplaner u.a.) wurden ebenfalls in den Tutor übernommen.
Jede Stufe beinhaltet nun viel mehr Material. Fast jede Lektion in Stufe 1 besteht aus: Anleitungen, Basisübungen, Spielen, Zusatzübungen, Tests und der Möglichkeit Partien zu spielen. Alles zusammen rund 1700 Aufgaben und 60 Lernspiele.
Die grafischen Möglichkeiten bei Computern haben natürlich enorm zugenommen. Im Tutor wird davon Gebrauch gemacht. Mit Hilfe von grafischen Symbolen sowie Zahlen und Buchstaben wird der Lernende unterstützt.
ISBN: 9783941819009
Der Chess Tutor ist ein Schachlernprogramm für Windows basierend auf der international erfolgreichen Stappenmethode von Brunia/van Wijgerden, mit der bereits über 400.000 Kinder und Jugendliche das Schachspiel erlernt haben. Cor van Wijgerden ist Schach-IM (Internationaler Meister) und ehemaliger holländischer Nationaltrainer und besitzt als Lehrer auch den nötigen pädagogischen Hintergrund.
Basislektionen in Stufe 2:
Aktivität und Verwundbarkeit
Doppelangriff: Dame
Die Fesselung
Ausschalten des Verteidigers
Die goldenen Regeln
Matt in zwei
Angriffsziel: Feld
Doppelangriff: Springer
Matt setzen mit einem Turm
Doppelangriff: König,Turm,Läufer,Bauer
Abzugsangriff
Verteidigen gegen Matt
Die kurze Notation
In der zweiten Stufe lernen Sie effektiv und pädagogisch fundiert die Grundregeln der Taktik und des Positionsspiels. Die Betonung liegt auf Angriffstechniken, mit denen man geschickt Material erbeuten kann. Stufe 2 enthält 21 Lektionen, 1960 Aufgaben und 84 Spiele.
Der Chess Tutor läuft auf allen Rechner mit Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8 oder Windows 10 und ist für Kinder ab 8 Jahren und alle Erwachsenen geeignet.Sprache: Deutsch, Englisch und Holländisch.
ISBN: 9783941819016
Der Chess Tutor ist ein interaktives Schachlernprogramm basierend auf der international erfolgreichen Stappenmethode von Brunia/van Wijgerden.
In der dritte Stufe lernen Sie wichtige Eröffnungsgrundsätze und elementare Endspiele. Es folgt ein Einstieg in die Planfindung sowie eine Erweiterung und Vertiefung der Taktikkenntnisse. Stufe 3 enthält 23 Lektionen, 2150 Aufgaben und 93 Spiele.
Der Chess Tutor läuft auf allen Rechner mit Windows XP, Windows Vista oder Windows 7, Windows 8 oder Windows 10 und ist für Kinder ab 8 Jahren und alle Erwachsenen geeignet.
Die Basislektionen:
Die Eröffnung abschließen
Abzugs- und Doppelschach
Angriff auf eine gefesselte Figur
Matt
Bauernendspiel: Das Quadrat
Ausschalten der Verteidigung
Verteidige gegen Taktik
Kleiner Plan
Remis
Röntgen
Die Eröffnung
Gefesselte Figuren
Mobilität
Schlüsselfelder
Drohungen
Die Pluslektionen:
P1. Der ZwischenzugP2. FesselungP3. RoutenplanerP4. Ausschalten der VerteidigungP5. BauernendspielP6. Verteidigen gegen MattP7. AbzugsangriffP8. Das Schachproblem
Spielarten:
Fangen
Münzen sammlen
Routenplaner
Sicher einsetzen
Umwandlungsspiel
Treibjagd
Matt setzen
Verteidigen
ISBN: 9783941819023
Wie lernen Kinder Schach am besten? Spielerisch! Fritz & Fertig hat international Maßstäbe gesetzt, wurde vielfach ausgezeichnet und in 17 Sprachen übersetzt. In Folge 1 lernt man in einem phantasievollen Schach-Adventure spielerisch alle Grundlagen des Schachspiels: Gangarten der Figuren, Schlagen, Mattsetzen und alle Sonderregeln wie Rochade und En passant. Bis man schließlich sein Können in der Arena gegen König Schwarz beweisen darf! Eröffnung, Taktik, Strategie und Endspiel werden in interaktiven Spielmodulen in Folge 2 trainiert. Die Bauernumwandlung, Eröffnungsgrundsätze und viele taktische Motive sind stets anschaulich dargestellt und können intensiv geübt werden. Mit den vielen spannenden und witzigen Spielen lernen Kinder (und Erwachsene) Schach mit viel Lust & Laune! Beide Lernprogramme sind vielfach ausgezeichnet und vom Deutschen Schachbund empfohlen.
Zwei Folgen in einer Box: Anfänger- und Aufbaukurs!
Spielerisch Schach lernen, kindgerecht, witzig und phantasievoll
Das vielfach preisgekrönte Trainingsprogramm
von erfahrenen Jugendschachtrainern
Interaktive Schachkurse mit offiziellem Schachdiplom!
Empfohlen ab 6 Jahren
Zusätzlich enthalten: Folge 1 als mobile Version!
ISBN: 978-3-86681-495-0
Der dritte Teil der preisgekrönten Schachsoftware-Reihe „Fritz & Fertig“ ist ein Muss für alle, die mit den ersten beiden Folgen schon solide Schachkenntnisse erworben haben. Diesmal begleitet der Spieler Fritz und Bianca auf den Bärentaler Dorfrummel. Natürlich ist dort alles ganz anders als auf einem normalen Jahrmarkt, denn in den witzigen Buden – vom Auto-Scooter übers Dosenwerfen bis hin zu Wahrsagerin, Geisterbahn oder Riesenrad – dreht sich alles um Schach. Aber nicht umsonst lautet der Untertitel dieser Folge „Schach für Siegertypen“, denn natürlich steht bei allem Spielspaß die Vermittlung von seriösem Schachwissen im Mittelpunkt.
Aus dem Inhalt:
Einführung der Schachuhr
Gedankenfahrplan
Eröffnungsbaum
Motive: Hinlenkung, Unterbrechung, Verteidigungsfigur beseitigen
Mattmotive erkennen
Schachvarianten (Blitzschach, Räuberschach)
Endspieltraining: Turm gegen Bauer, Schlüsselfelder, Mattsetzen mit Springer und Läufer, u.v.m.
ISBN: 978-3-89835-391-5
Fritz, Bianca und die Kanalratte Fred Fertig, die Helden der ersten Folge, stürzen sich in neue Abenteuer. In der ersten Folge wurden in mit einer Vielzahl von spannenden und lustigen Spielen die Schachregeln gelernt und das Mattsetzen geübt. In der neuen Folge wurde Fred Fertig von König Schwarz entführt. Fritz&Bianca wollen Fred Fertig aus den Kellergewölben im schwarzen Schloß befreien, aber wie? König Schwarz sammelt innovative Schachmaschinen und Trainingdsautomaten und nur wenn Fritz&Bianca mit diesen Maschinen genügend Grips antrainieren, werden sie mit dem elospohischen Fahrstuhl den Ausgang erreichen können. Bis dahin sind viele Abenteuer zu bestehen und nebenher wird viel, viel Schach gelernt, aber immer kindgerecht, spielerisch und mit viel Phantasie:
Selten waren sich alle so einig. Fritz&Fertig ist einfach großartig. In einer charmanten Geschichte mit liebenswerten Personen lernen Kinder fast nebenbei Schach spielen. Schon bei der Präsentation auf der Frankfurter Buchmesse wurde Fritz&fertig ausgezeichnet. Viele Preise folgten. Eltern und Kinder waren begeistert. Nun kommt Fritz&Fertig Folge 2 mit einer neuen Geschichte, neuen Aufgaben und genauso viel Spaß.
Fritz & Fertig - Folge 2 "Schach im schwarzen Schloss"
Fritz, Bianca und die Kanalratte Fred Fertig, die der Folge haben in Folge 2 neuen Abenteuer zu bestehen. Der Fernsehsender Schach-TV will den besten Schachspieler des Landes vorstellen, Fred Fertig. Doch dieser ist plötzlich verschwunden. Der fiese König Schwarz hat ihn entführt, um selber ins Fernsehen zu kommen.
Fritz und Bianca dringen in das Schloss von König Schwarz ein, um Fred Fertig zu befreien. Sie finden Fred Fertig, doch durch eine Falltür geraten sie ins tiefste Gewölbe des Schlosses. Von hier kann man nur mit dem elosophischen Fahrstuhl wieder nach oben kommen. Dieser kann nur mit Grips bedient werden. Zum Glück sammelt König Schwarz Schach- und Trainingsautomaten. Mit diesen können die Abenteurer sich genug Grips antrainieren, um den Fahrstuhl zu bedienen.
Fritz&Fertig Folge Zwei erzählt wieder eine spannende Geschichte, bei der man en passant auf kindgerechte und phantasievolle Art auch noch viel Schach lernt. Und erneut erfährt man: So lustig kann Schach sein!
Das kann man alles lernen:
Eröffnungstraining:
Eröffnungsgrundsätze
Idioten- und Schäfermatt
Königsgambit-Training
Überblick Eröffnungssysteme
Mittelspieltraining:
Fesselung
Abzugs- und Doppelschach
Rochadeangriff
Damianos Mattomat
Angreifen & Decken
Das Schachgebot
Schachsetz-Highscore-Spiel
Ablenkung
Gabel und Spieß
Endspieltraining:
Quadratregel
Schlüsselfelder
Die Trainingsmaschinen bieten ausführliche Erklärungen, viele Übungen und vor allem Feedback. Außerdem gibt's viele tolle neue Spiele rund um's Schach:
Tortentennis bei Bärentaler Dorf-Olympiade
Bärentaler-Schützenmeisterschaft Luis Leckermaul
Daddelautomat mit Super-Katze (Lochade)
Skuriles Kasper-Quiz
Stellungs-Backautomat
Gespensterschach
Stellungs-Senso
Enigma (Schachnotation)
Auch wenn Fred Fertig befreit ist, geht's weiter: spannende Gegner in verschiedenen Spielstufen stehen bereit: König Dumm. König Schlau, König Schwarz.
Und wem das nicht reicht, kann mit Fritz&Fertig auch auf dem Schachserver schach.de spielen. Ein traumhaft schönes Spiel für die ganze Familie.
ISBN: 978-3-89835-390-8
Der vierte Teil der weltweit erfolgreichen Schachsoftware-Reihe „Fritz & Fertig“ wartet mit einem weiteren, spannenden Schachabenteuer auf seine Fans. Diesmal braucht König Schwarz Hilfe. Im Internet-Chat hat er geprahlt, er sei „der beste Schachspieler des Universums“. Ein paar Außerirdische stellen den Angeber auf die Probe und entführen ihn zusammen mit Fritz und Bianca auf ihren Planeten Chessbase.
Die drei Erdbewohner müssen das Turnier gegen die schachbegeisterten Grünlinge gewinnen, um wieder freizukommen. Ein Glück, dass der Trainer und Schachexperte Fred Fertig gerade Urlaub auf Chessbase macht und ihnen mit schlauen Tricks und frechen Kommentaren zur Seite stehen kann. Ein Muss für alle kleinen und großen Schachfreunde und solche, die es noch werden wollen.
Aus dem Inhalt:
Eröffnungstraining (Damengambit)/Partieanalyse/Mattmotive/Taktikmotive ( Blockade, Räumung)/Strategie (Raum, Zeit)/Endspieltraining (Bauerndurchbruch, Freibauern)/Remis strategien/Schachvarianten (Protestschach, Würfelschach) u.v.m.
Die Fortsetzung des preisgekrönten Schach-Lernprogramms „Fritz & Fertig“
Training für Fortgeschrittene: Taktik und Strategie, Eröffnung und Endspiel
In dieser Folge: Training von Mattstrategien
Entwickelt in Zusammenarbeit mit erfahrenen Jugendschachtrainern
Empfohlen vom Deutschen Schachbund
Auf der Basis der Engine von „Fritz“, der weltweit eingesetzten Schachsoftware von ChessBase
Empfohlen ab 8 Jahren
Zug um Zug bis zum Matt werden die Partien notiert. Witzige Spielvarianten trainieren das Schachkönnen.
ISBN: 978-3-89835-392-2
Strategisch denken lernen, kniffliges Gehirnjogging, spannende Wettkampfsituationen, jede Menge Spielspaß und eine gehörige Portion Schachwissen – all das und mehr steckt in diesem ungewöhnlichen Schach-Adventure, das schon vielfach international ausgezeichnet wurde. Mit der jetzt vorliegenden Version 3.0 des prämierten Schachlern programms Fritz & Fertig Folge 1 kann man sich sofort und jederzeit an jedem Rechner, Laptop, Tablet oder iPad mit Internetzugang in’s Schach-Abenteuer stürzen und gemeinsam mit Prinz Fritz und seiner Cousine Bianca Schritt für Schritt alle Schachregeln und viele taktische Motive lernen.
Gemeinsam mit Prinz Fritz und seiner frechen Cousine Bianca kann der Spieler in unterschiedlichsten Spiel- und Trainingsstationen Schachkenntnisse erwerben, testen und vertiefen. Wo stehen die Figuren? Was ist Patt und Remis? Was heißt Opposition? Und was bedeutet Treppenmatt? In animierten Übungen werden diese und viele andere Fragen, Tipps und Tricks rund ums Schachspiel Schritt für Schritt und anschließend in packenden Aufgaben und Spielen geübt. Wer am Schluss genügend Grips antrainiert hat, kann sich mit Fritz im großen Finale gegen König Schwarz messen.
Die Geschichte:
Prinz Fritz hat im Schloss gerade die Urlaubsvertretung für seinen Vater, König Weiß, angetreten, da passiert es auch schon: Eine Einladung zum Schachduell gegen den gefürchteten König Schwarz flattert ins Haus. Zu dumm, dass Fritz keine Ahnung von Schach hat! Doch zusammen mit seiner schlagfertigen Cousine Bianca stellt er sich der Herausforderung - denn schließlich geht es um die Ehre des Königshauses.
Es kann also losgehen. Fritz und Bianca machen sich auf zur Arena, in der das Duell statt finden soll. Auf ihrem Weg begegnen sie König Bunt, einem alten Freund der Familie. Natürlich ist der fidele Herr gerne bereit, die beiden bei der Lösung ihrer schwierigen Aufgabe tatkräftig zu unterstützen. Anhand einer Reihe von Spielen mit so klangvollen Namen wie "Kloschüsselzerdeppern" oder "Bärentaler Bauernkloppe" vermittelt er ihnen ganz nebenbei, wie die einzelnen Schachfiguren überhaupt ziehen. Das alles geschieht noch ohne Schachbrett - Anfänger merken also noch gar nicht, dass es hier schon ums Schachspiel geht.
Nach dieser spielerischen Einstimmung geht es ab in die Muckibude für Hirngymnastik. Hier heißt es, unter Anleitung von Kanalratte Fred Fertig tüchtig Grips anzutrainieren: Knifflige Fragen wie - Was ist Patt? oder -Warum braucht man die Opposition? werden ebenso originell wie verblüffend einfach beantwortet. Am virtuellen Schachbrett wird nun fleißig trainiert: nicht nur die Gangart der Figuren mit allen Sonderregeln werden gezeigt, sondern auch die taktischen Vorteile der einzelnen Figuren: was nützt es zu wissen, wie der Turm zieht, wenn man nicht gleich lernt, wie man damit den Gegner mattsetzen kann?
Zu jedem Lernabschnitt gibt es eine Übungsdatenbank mit vielen Trainingsstellungen, die vom unermüdlichen Trainer Fred Fertig begleitet werden. Die handlungsorientierten Übungen bauen im Schwierigkeitsgrad aufeinander auf und vermitteln Schritt für Schritt das Schachspiel im wahrsten Sinne des Wortes spielerisch und interaktiv. Für jede erfolgreich absolvierte Einheit gibt es zur Belohnung einen Pokal. Und wer zwischendurch mal wissen will, wie viel Grips er oder sie sich schon antrainiert hat, lässt sich die eigene Hirnmasse vom Trainer Fred Fertig auf dessen Gripswaage bestimmen. Wenn alle Trainingseinheiten im Leicht-, Mittel- und Schwergewicht absolviert sind, ist der große Augenblick gekommen: In der Arena kommt es zum Finalen Duell mit dem fiesen König Schwarz. Jetzt heißt es, mit voller Konzentration gegen den gefährlichen Gegner zu spielen. Hier zeigt sich, ob man schon ein kleiner Stratege oder ein großer Taktiker geworden ist. Und mit etwas Glück und viel Geschick wird es dann auch gelingen, die Ehre des eigenen Königshauses zu verteidigen.
Nach dem Duell mit König Schwarz ist zwar das Adventure, nicht aber der Schachspiel Spaß zu Ende: Denn man kann jederzeit König Bunt oder König Schwarz zu einer neuen Partie herausfordern oder gegen Fred Fertig spielen - und dabei den Schwierigkeitsgrad des Gegners selbst wählen. Wer weiter trainieren will, bekommt auch dazu Gelegenheit. 500 Aufgaben und eine Reihe von Übungen werden dynamisch erzeugt. Und den einen oder anderen eingefleischten Schachfan wird es sogar reizen, den Highscore beim - Blumenpflücken oder bei der - Goldtalerjagd im Spinnenturm zu knacken. Zusätzlich bekommt man mit Fritz&Fertig einen Zugang zum Kinderschachraum auf dem Schachserver schach.de von ChessBase. Dort kann man gegen andere Schachfreunde spielen, chatten und sich Partien oder Trainingskurse anschauen - und das weltweit. Aus Freunden werden Schachfreunde Fritz&Fertig bietet Anfängern also nicht nur einen einzigartigen Zugang zum königlichen Spiel, sondern öffnet ihnen zudem die Türen zur großen, faszinierenden Welt des Schachs. Und für Schachkönner ist Fritz&Fertig nicht nur eine originelle und äußerst unterhaltsame CD, sondern auch eine optimale Gelegenheit, noch mehr Freunde für das königliche Spiel zu begeistern. Eine bessere Geschenkidee für Ihre Kinder und Patenkinder, Neffen und Nichten werden Sie kaum finden.
Ein interaktiver Schachkurs für Kinder, empfohlen vom Deutschen Schachbund
Spielerisch Schach lernen auf der Basis von Fritz,
Ein Trainingsprogramm von Björn Lengwenus (2008 ausgezeichnet mit dem Deutschen Schachpreis)
Mit etlichen nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet
Mobile Version für iPad / Android nur online über aktuellen Browser. Beiliegende CD nur für Windows OS.
Diese Produkt enthält den Freischalt-Code für die Mobile Version und zusätzlich die CD-ROM für PC.
Achtung: Zugang zum Fritz & Fertig-Onlineserver endet 3 Jahre nach Nutzungsbeginn. Die Lizenz gilt für drei Konten, die auch nacheinander angelegt werden können. Damit ergeben sich bis zu 9 Jahre Nutzungszeit.
ISBN: 978-3-86681-429-5
29,00 €*
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