Neue Version mit vorprogrammierten Bundesligabedenkzeiten; erkennbar an der blauen Bedienleiste.
Offizielle FIDE Schachuhr; empfohlen von der FIDE - damit Sicherheit der Zulassung bei allen offiziellen Wettbewerben.
Stark verbesserter Nachfolger der weltweit meistverkauften elektronischen Schachuhr DGT 2000 FIDE
Großflächige, dabei geräuscharm und leicht zu bedienende Umschaltwippe; fühlbare Rückmeldung, dass die Umschaltung erfolgreich war (Einrasten der Wippe); daher leichte Erkennbarkeit, welche Seite der Uhr läuft, d.h. wer am Zug ist - auch aus größerer Entfernung
Großes, schräg und damit in einem günstigen Winkel zu den Spielern stehendes LCD-Display mit einstellbarem Kontrast - dadurch exzellente Ablesbarkeit
Flache Bauweise bei großer Grundfläche ergibt einen niedrigen Schwerpunkt, daher höchste Standsicherheit
Alle in Frage kommenden Bedenkzeitschemata aus den Bereichen herkömmliches Mehrperioden-Turnierschach, Schnell- und Blitzschach (jeweils mit und ohne Bonus) standardmäßig enthalten respektive mit wenigen Handgriffen programmierbar (insgesamt 36 Modi, davon 22 vorprogrammiert; tabellarische Übersicht auf der Unterseite der Uhr)
Alle selbst programmierten Bedenkzeiten bleiben bis zum Batteriewechsel gespeichert
Ausgereiftes, leicht zu erlernendes Bedienungskonzept
Warnton bei drohender Zeitüberschreitung (an- und abschaltbar)
Außer für Schach auch zur Zeitnahme bei vielen anderen Spiele geeignet (z. B. Go, Dame, Scrabble)
Sehr geringer Stromverbrauch, damit extra lange Batterie-Lebensdauer; zwei Mignonzellen Typ AA im Lieferumfang enthalten
Zwei Jahre Garantie
Das Handbuch ist in den Sprachen Deutsch, Englisch, Holländisch, Französisch, Spanisch und Russisch enthalten.
Günstiger Stoffbeutel aus Baumwolle mit Kordelzug für die sichere und platzsparende Aufbewahrung Ihrer Schachfiguren.
Die Größe ist 17 x 25 cm und damit für alle gängigen Figuren geeignet.
In der zweiten Stufe fängt es erst richtig an. Nach den Spielregeln und den elementaren Fähigkeiten aus der vorherigen Stufe stehen jetzt die ersten Grundregeln der Taktik und des Positionsspiel auf dem Programm. Wir bringen Angriffstechniken bei, mit denen man geschickt Material erbeuten kann. Taktik spielt eine wichtige Rolle im Schach. Taktische Möglichkeiten ergeben sich bei den fortgeschritten Schachspielern aus gutem Positionsspiel, bei den Schülern der zweiten Stufe fallen sie vom Himmel. Alle Partien auf diesem Niveau werden durch Taktik entschieden, deshalb ist es logisch diesem Teil viel Aufmerksamkeit zu widmen. Positionsspiel ist vorläufig noch der Taktik untergeordnet. Das Problem ist, dass sogar die einfachsten positionellen Begriffe noch nicht verstanden werden. Nicht weil wir sie nicht erklären können, sondern weil die Kinder sie in den ersten Jahren noch nicht sinnvoll anwenden können. Die ersten positionellen Grundbegriffe fallen zwar schon in der zweiten Stufe, aber es ist vorerst besser die positionellen Elemente bei der Besprechung der Partien der Schüler aufzuzeigen.
Außer Aufgaben stehen im Arbeitsbuch Gedächtnisstützen. Dies sind kurze Zusammenfassungen der Lektionen des Handbuchs für die Schülern.
Es gibt 9 Gedächtnisstützen:
Aktivität der Figuren
Angriffssziele
Doppelangriff: Dame
Fesselung
Ausschalten der Verteidigung
Die 3 goldenen Regeln
Abzugsangriff
Verteidigen gegen Matt
Die Kurzschreibweise
Für die dritte Stufe ist Kenntnis der zweiten unentbehrlich, ansonsten ist diese Stufe nicht wirklich schwieriger.
Die Taktikthemen sind relativ einfach und auch die Lektionen oder die Verteidigung gegen Taktik werden kein Problem darstellen. Nur 'fangen' (einsperren) ist schwieriger. Man kann es mit mattsetzen vergleichen, nur ist jetzt nicht der König der Dumme, sondern eine andere Figur.
Die ersten Bauernendspielen werden behandelt. Für manche ein Kinderspiel, aber für Schüler, die noch Probleme mit räumlichem Vorstellungsvermögen haben, schwierig.
In dieser Stufe beginnen wir mit dem Erlernen wichtiger unterstützender Fähigkeiten. Eine davon ist das 'Vorausdenken'. Der Schüler berechnet im Kopf die Möglichkeiten auf dem Brett und stellt sich gleichzeitig die neu entstandene Situation auf dem Schachbrett vor (er 'visualisiert' die Stellung). Die Beherrschung dieser Fähigkeit ist bei den einzelnen Schülern sehr unterschiedlich.
Außer Aufgaben stehen im Arbeitsbuch Gedächtnisstützen. Dies sind kurze Zusammenfassungen der Lektionen des Handbuchs für die Schüler.
Es gibt 12 Gedächtnisstützen:
Abzugs- und Doppelschach
Angriff auf eine gefesselte Figur
Zutritt und Mattbilder
Das Quadrat
Ausschalten der Verteidigung
Verteidigen gegen Doppelangriff
Remis
Röntgen
Verteidigen gegen die Fesselung
Mobilität
Schlüsselfelder
Eine gefesselte Figur ist kein guter Verteidiger
Inhalt:
Mehr oder weniger neue Themen:
Matt setzen (Matt in einem durch Doppelschach, Matt drohen)
Bauernendspiel
Die Eröffnung
legal oder nicht?
Verteidigen gegen Schäfermatt
Vertiefung von bereits behandelten Themen:
Verteidigen
Clever Schach aufheben, der richtige Schlagzug, verteidigen gegen einen Freibauern.
Mat ausdenken
Matt ausdenken mit 2 Figuren, Mattbilder
Remis durch Patt
Patt erzwingen, Patt vermeiden, Patt aufheben, Patt als Waffe, undeckbar Patt? Wage einen Versuch: Patt aufheben
Freibauer
Freibauern realisieren und verteidige gegen den Freibauer
Routenplanerspiele
Fertigkeitsübungen (gib Schach, wähle den sicheren Weg, setze so schnell wie möglich Matt, schlage alle Figuren)
5,10 €*
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