Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Kostenloser Versand ab € 50,00
14 Tage Geld-Zurück-Garantie
Bequemer Kauf auf Rechnung ab der 2. Bestellung

20 Antworten auf d2 - d4 - Das Schachspiel in Kultur und Alltag

Produktinformationen "20 Antworten auf d2 - d4 - Das Schachspiel in Kultur und Alltag"

In 20 Antworten auf d2-d4 entfaltet sich das Schachspiel als Schauplatz faszinierender Kurzgeschichten – mal dramatisch, mal heiter, mal mörderisch, mal schicksalhaft, mal tiefgründig. Figuren werden zu Charakteren mit einem eigenen Willen, Spieler geraten in ungewöhnliche Situationen. Sie leiden unter Zeitdruck, bis sie daran zerbrechen, geraten aus Geldgier auf die schiefe Bahn und verstecken Kokain in Schachfiguren. Unschuldige Menschen werden in den Bann eines zwielichtigen Schachspielers gezogen, der nach einer Verlustpartie etwas über die Zukunft seines Gegners sagen kann. Selbst das Spielbrett birgt Geheimnisse. Entwickelt man dafür eine große Sammelleidenschaft, kann es ungeahnte Ausmaße annehmen, ein Schachbrett kann aber auch zum Mordinstrument werden. Erzählt wird vom Schach-Duell auf einem Schiff an der norwegischen Küste, bei dem ein Großmeister eine kleine Betrügerei aufdeckt, und auch über das Leben eines Schachgroßmeisters, dessen größter Gegner seine eigene Vergangenheit ist. 

Man lernt in 20 Antworten auf d2-d4 einen ungewöhnlichen Raben kennen, der bei Turnieren zu Siegen verhilft, während ein Sekundant in Kroatien einen schändlichen Verrat begeht. Der Autor nimmt einen mit auf eine Reise nach Dresden in die ehemalige DDR zu einem Turnier Anfang der 1970er Jahre. Und schließlich lädt der Tod zu einer Partie ein, in der das Schachbrett zu einem trostlosen Schlachtfeld wird, das jede Illusion und jeden Glanz verloren hat. 

Die Geschichten ziehen mit ihren ungewöhnlichen Illustrationen die Leser in spannende und ungewöhnliche Partien. Ein Buch für Schachliebhaber und Erzählliebhaber gleichermaßen.

Verfügbare Downloads
Eigenschaften "20 Antworten auf d2 - d4 - Das Schachspiel in Kultur und Alltag"
Autor: Palitzsch Jörg
Einband: Paperback (kartoniert)
Erscheinungsjahr: 1. Auflage 2025
Seitenzahl: 100
Sprache: Deutsch
Angaben zum Hersteller (Informationspflichten zur GPSR Produktsicherheitsverordnung)
Joachim Beyer Verlag
Zur Wallfahrtskirche 5
97483 Eltmann, Deutschland
info@beyerverlag.de

0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Kunden haben sich auch angesehen

Schachuhr DGT Easy PLUS
Ergonomisches Design: Intuitiv bedienbar Große Umschaltwippe Großes Display, 13 mm Zeichenhöhe Rückstellung für neue Partie mittels eines einzigen Tastendrucks auf der Frontseite Speichert die zuletzt gewählten Einstellungen auch in ausgeschaltetem Zustand Funktionen: Bonuszeitmodus mit programmierbarem Bonus pro Zug ("Fischer-Modus") unter Anzeige der Bonuszeit Verzögerung bzw. Bonus programmierbar bis maximal 9 Minuten 59 Sekunden Count down (Anzeige der Restzeit) Partiemodus - bis zu 9h 59 Minuten für die gesamte Partie (Schach, Dame, Mühle, Go, Scrabble®) Anzeige der Zeitüberschreitung Unterschiedliche Bedenkzeiten für beide Seiten einstellbar Sekundengenaue Einstellung bei weniger als 20 Minuten, minutengenaue Einstellung ab 20 Minuten Bedenkzeit Additiver Partiemodus (startet bei Null) Zugzeitmessung Zeit wird für jeden einzelnen Zug programmiert (Rummikub, Scrabble®) Unterschiedliche Bedenkzeiten für beide Seiten einstellbar Weitere Merkmale: Anzeige eines Flaggensymbols bei dem Spieler, welcher zuerst die Zeit überschritten hat. Zeitkorrekturen während einer Partie möglich Sekundengenaue Anzeige bei weniger als 20 Minuten Restbedenkzeit Warnton zuschaltbar Signalton kann während der Partie an- und abgeschaltet werden Bedienungsanleitung sechssprachig (Englisch, Deutsch, Französisch, Holländisch, Russisch, Spanisch) Langlebig Geschenkkarton zur geschützten Aufbewahrung Zwei Jahre Garantie Batterielebensdauer bis zu vier Jahre (2 Mignon Batterien, nicht enthalten) Größe (B x T x H): 14,4 cm x 13,4 cm x 7 cm Gewicht einschließlich Batterien: 250 Gramm Gewicht einschließlich Geschenkkarton, ohne Batterien: 380 Gramm Dieses Modell ist als typische Blitz- und Schnellschachuhr konzipiert; es erlaubt kein Mehrperiodenschach (z. B. 2h / 40 Züge, dann 30' / Rest) und ist damit für das herkömmliche Turnierschach nicht geeignet!

34,95 €*
Neu
Richtig und Falsch
Trotz reduzierten Materials bietet das Endspiel erstaunlich viele Gelegenheiten, um Fehler zu begehen – Fehler, die sich meist fatal auswirken und vor denen selbst Spieler höchster Klasse nicht immer gefeit sind. Die vorliegende Selektion von Endspielen aus der Meisterpraxis, die dem Zeitraum 1952-1977 entstammt, ist ein kleines Vademekum des lehrreichen Fehlers und seiner Vermeidung. Es lehrt, dass im Endspiel Präzision und Scharfsinn gefordert sind, aber auch, dass Raum für schöpferische Ideen besteht und phantastische Möglichkeiten genutzt werden können, die denen in anderen Partiephasen nicht nachstehen. Den beiden Autoren ist es geglückt, in unterhaltender Form praktisches Rüstzeug zu vermitteln, um dem latent lauernden Fehlerteufel im Endspiel zu Leibe zu rücken.Kurt Richter (1900-1969), der „Scharfrichter von Berlin", pflegte einen aggressiv-verwegenen, taktisch ausgerichteten Spielstil und gehörte in den 30er Jahren zu den stärksten Spielern Deutschlands. 1950 wurde ihm der IM-Titel verliehen. Nach dem zweiten Weltkrieg gab er das Turnierspiel weitgehend auf zugunsten der Schachschriftstellerei. Unermüdlich in der Propagierung des Schachspiels, wurde er als Redakteur der Deutschen Schachblätter und Mitherausgeber der Deutschen Schachzeitung sowie als Verfasser zahlreicher Schachbücher zu einem der bedeutendsten Schachautoren der Nachkriegszeit – und zu einem der beliebtesten, denn seine Bücher sind in einem charmant-witzigen Stil geschrieben. Zu seinem schachliterarischen Vermächtnis gehören Schach-Olympia München 1936 (2 Bde., 1936/37); Kurzgeschichten um Schachfiguren (1947); 666 Kurzpartien. Eine Hohe Schule der Schachtaktik (1952), u. v. a. Hans-Hilmar Staudte (1911-1979) war aus beruflichen Gründen (Ministerialrat im Bundesfinanzministerium) nur eine kurze Karriere im Partieschach vergönnt, sein größter Erfolg war Bad Pyrmont 1950 (2. Platz mit Bogoljubow hinter Unzicker). Später widmete er sich intensiv der Endspielstudie und deren Komposition, zahlreiche Aufsätze und weitere Bücher [Aus der Welt der Schachstudie (1961); Das 1 x 1 des Endspiels (mit Milu Milescu; 1964)] resultierten aus dieser Beschäftigung. In den 60er Jahren fand er auch den Weg zum (zunächst orthodoxen) Schachproblem, später verstärkt zum Märchenschach. Mehrere Jahre leitete er den Problemteil des Schach-Echo, über Jahrzehnte die wöchentliche Schachspalte der Aachener Nachrichten, die internationalen Ruf genoss. Staudte wurde 1962 von der FIDE zum Internationalen Schiedsrichter für Schachkomposition ernannt.

15,00 €*
Tipp

Durchschnittliche Bewertung von 4.9 von 5 Sternen

Turnierschachbrett aus Kunststoff, Feldgröße 55 mm, weiß/schwarz mit Randbeschriftung, klappbar
Dieses günstige klappbare Schachbrett ist bestens geeignet für Kindergärten, Schulen und dem Jugendschachtraining. Weiß mit schwarzem Aufdruck, mittig faltbar, Brettgröße 490 x 490 mm, Feld 55 mm, verschweißter Weich-PVC mit starker Kartoneinlage. Hergestellt in Deutschland !!

9,95 €*

Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen

DGT 3000 PI - Schachcomputer
DGT Pi Schachcomputer für DGT-PC-Bretter! DGT Pi ist eine voll funktionsfähige DGT-3000 Schachuhr mit integriertem Schachcomputer. Sie verwandelt Ihr USB- oder Bluetooth-DGT-Brett in Ihren stärksten Sparringspartner. Einfach das DGT-Brett aufbauen, mit DGT-Pi verbinden und schon kann es losgehen! Die Züge des Computers werden auf dem großen Display der Uhr angezeigt. DGT Pi enthält die folgende Schach-Engines mit unterschiedlichen Spielstilen und einem breiten Spektrum an Spielstärken: StockFish, Texel, Arasan, Rodent II, Zurichess, Floyd, Cinnamon und Claudia. Mit DGT-Pi wird aus dem traditionellen DGT-Holzschachbrett ein großartiges Werkzeug zum Spielen und Trainieren sowie zum Analysieren von Partien.

275,00 €*

Durchschnittliche Bewertung von 4.4 von 5 Sternen

Schachcomputer DGT Centaur
Intelligenter Schachcomputer, der sich automatisch Ihrer Spielstärke anpasst! Das formschöne Schachbrett registriert Ihre Züge mühelos durch Berührungssensoren. Die Züge des Computers werden über einzigartige kreisförmige LEDs direkt auf den Feldern des Brettes angezeigt. Das Gerät verfügt über einen Akku, der mit einem separaten Netzteil geladen wird. Die intuitiv bedienbaren Einstellmöglichkeiten werden mehrsprachig über ein klares, reflexfreies E-Paper Display angezeigt. Die herausragende Besonderheit ist das adaptive intelligente Schachprogramm, das sich schon während der laufenden Partie automatisch Ihrer Spielstärke anpasst. Wo andere Geräte auf der stärksten Stufe unschlagbar sind und auf den niedrigeren Leveln unnatürlich spielen, ist Ihnen - gleich ob Anfänger oder Turnierspieler - der DGT-Centaur schon ab dem ersten Zug ein ebenbürtiger Gegner. Spielen Sie mit dem DGT-Centaur auf einem echten Brett mit gewichteten Schachfiguren. Einfach einschalten und loslegen! Der Computer ist immer bereit und hält Sie fit. Bei Bedarf gibt er Hinweise und hilft Ihnen, Ihr Spiel zu verbessern. Selbstverständlich ist auch eine Option zur Stellungseingabe enthalten. Der DGT-Centaur wurde zum Spielen, Lernen, Analysieren und Spaß haben entwickelt. Ein Anschluss an den PC oder an Online-Schachportale ist nicht vorgesehen. 64 LED´s und LCD-Anzeige für Bewertung, Uhr, Varianten, Vorschläge, Züge.  

349,00 €*